Wie Verkehrsleiter & Fuhrparkmanager DAKO Fleet nutzen

DAKO Fleet unterstützt Sie im operativen Tagesgeschäft.

Gesetze einfach einhalten

Verkehrsleiter haften persönlich für die Einhaltung der strengen Gesetzesvorschriften. DAKO Fleet gibt Ihnen optimalen Überblick und Kontrolle – mit wenig Aufwand ein großes Stück Sicherheit gewinnen.

Transparenter Überblick über alle Verstöße

Unkompliziertes Auslesen, manuell oder automatisch, bringt die optimale Datengrundlage. Ausführliche Auswertungen ermöglichen Einblicke in die Sozialverstöße der Fahrer, die Tachonote gibt Entwicklungstrends bei den Verstößen wieder. Belehrungen können automatisch erstellt und dokumentiert werden, um so Nachweise für Behördenkontrollen zu haben.

Finanzelles Risiko reduzieren

Die automatische Bußgeldberechnung hilft dabei, finanzielles Risiko einzuschätzen. Auswertungen wie die Risikoeinstufung geben Warnzeichen, wenn es kritisch wird. Live-Restlenkzeiten machen drohende Überschreitungen sichtbar und ermöglichen rechtzeitiges Eingreifen. Wichtige gesetzliche Fristen werden nicht mehr verpasst durch automatische Erinnerungen über die Terminverwaltung.

Gesetzeskonforme Dokumentation

Sämtliche Daten zu Lenk- und Ruhezeiten archiviert DAKO Fleet automatisch und nach den gesetzlichen Fristen. Bei Kontrollen sind wichtige Dokumente sofort zur Hand, ohne langes Suchen in Ordnern. Reports geben detaillierte Einblicke und lassen sich individuell zusammenstellen und automatisch versenden.

Fuhrpark optimal managen

Die täglichen Routineaufgaben rauben Fuhrparkmanagern viel Zeit. Damit auch bei ständigem Zeitdruck nichts liegen bleibt oder vergessen wird, ist Organisationstalent gefragt. DAKO Fleet schafft mit effizienten Prozessen Zeit fürs Wesentliche.

Automatisch Zeit sparen

Mit dem automatischen Fernauslesen gehören überflüssige Wege, Zwischenstopps für Fahrer und manuelle Downloads der Vergangenheit an – Auslesen jederzeit, mit verschlüsselter Datenübertragung. Die Führerscheinkontrolle per RFID-Tag – ob an der TachoStation oder mobil – können Fahrer einfach unterwegs durchführen. Automatische Terminerinnerungen und Spesenberechnung helfen bei der Organisation täglicher Aufgaben.

Mobil ersetzt Zettelwirtschaft

Zusammen mit der App DAKO drive bietet unsere Lösung vorgefertigte Abläufe für viele Routineaufgaben. Die Abfahrtskontrolle kann komplett digital erfolgen, mit automatischer Übertragung der Schadensberichte. Erfüllte Aufgaben bei Lieferstopps lassen sich über digitale Checklisten dokumentieren. Nachrichten zwischen Fahrer und Zentrale inklusive automatischer Übersetzung sorgen für dokumentierte, nachvollziehbare Kommunikation ohne Missverständnisse.

Fahrzeuge sicher auf dem Schirm

Die GPS-Ortung sendet im Minutentakt den aktuellen Standort der Fahrzeuge. Zusätzliche Daten wie Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer geben Aufschluss über Optimierungspotenziale, vor allem im Vergleich zu historischen Daten. FMS-Daten mit Fahrstilanalyse zeigen Einsparmöglichkeiten durch ressourcenschonende Fahrweise. Verlassen Fahrzeuge definierte Geozonen, schlägt DAKO Fleet Alarm per SMS oder E-Mail.

Fahrer langfristig entlasten

Gutes Fahrpersonal ist schwer zu bekommen und noch schwerer zu halten. Wenn Fahrer sich bei ihrer Arbeit unterstützt fühlen und Abläufe ohne großen Aufwand zu erledigen sind, trägt das zu einer hohen Mitarbeiterbindung bei. DAKO Fleet gibt Fahrern einfach bedienbare Werkzeuge zur Hand, die sie täglich entlasten.

Fahrer bei der Gesetzeseinhaltung unterstützen

In der App DAKO drive haben Fahrer ihre Lenk- und Ruhezeiten auch unterwegs im Blick. Führerschein- und Abfahrtskontrollen lassen sich jederzeit mobil durchführen, die Nachweise werden automatisch in DAKO Fleet übertragen. Mehrsprachige Kommunikation inklusive automatischer Übersetzung in 12 Sprachen bietet den direkten Draht zum Fahrer.

Fahrpersonal schnell einarbeiten und Arbeitsalltag entlasten

Die einfach bedienbare App DAKO drive macht Fahrer schnell fit, auch in ungewohnten Aufgaben, etwa speziellen Anforderungen bei der Auslieferung. Abfahrts- und Führerscheinkontrollen können Fahrer direkt per App durchführen, ohne großen Schulungsaufwand. Mit vordefinierten Arbeitsschritten lassen sich Aufträge mobil abwickeln.

Papierkram und Nerven sparen

Mit der mobilen Abfahrtskontrolle gehören verlegte Mängelberichte oder Fehler beim Ausfüllen der Vergangenheit an. Statt Nachrichten in Zetteln oder diversen Messenger-Apps zu suchen, gibt es genau eine Stelle, an der sich Zentrale und Fahrer austauschen können. Dank der automatischen Spesenberechnung müssen Fahrer sich keine Gedanken um ihre Zuschläge machen. Mit GPS-Daten werden die Ländereinstellung und andere Daten sogar automatisch übernommen und können an die Lohnbuchhaltung übertragen werden.

Kontakt

Von Mo—Fr 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen Sie uns auch telefonisch unter:

+49 3641 22778 500